Neben den für mich selbstverständlichen Themen der Orts-und Gemeindeentwicklung, sowie der Förderung von Wohn-und Gewerbegebieten,  habe ich mir für unsere Gemeinde weitere wichtige Schwerpunkte gesetzt:

 

  Bedarfsgerechte Betreuungszeiten
Die Kita Öffnungszeiten sollen sich am  Bedarf  der Familien vor Ort orientieren. Hierzu gehört auch eine durchgehende
Ferienbetreuung.
[+durch neue Satzung der Kindertagesstätten umgesetzt]
 
  Bürgerbus
Schauenburg wird mit einem ehrenamtlichen Bürgerbus mobiler.
[+öffentliche Busverbindung nach Baunatal ab Mitte Dezember, Bürgerbus vorrausschichtlich ab Mitte Januar 2019]
 
  Älter werden in Schauenburg
Wir schaffen eine Anlaufstelle für ältere Menschen und ihre Angehörigen zu allen Themen des Älterwerdens.
[+Verwaltung wurde geschult, Informationspunkt in finaler Umsetzung]
 
  Raum für Jugendliche
Die Bedürfnisse der Jugendlichen ernst nehmen und ihnen Räume zur persönlichen Entfaltung geben.
[+in finaler Umsetzung: Zusätzlicher Raum der JPS im Elgerhaus]
 
  Breitbandausbau
Der flächendeckende Breitbandausbau - ein wichtiger Standortfaktor für die Entwicklung unserer Gemeinde - muss vorangetrieben werden.
[+Elgershausen & Hoof angeschlossen, Ausbau durch Dt. Glasfaser möglich (40%-Hürde)]
 
  Licht im Dunkeln
Mit Einsatz von intelligenter LED-Technik können die Straßenlaternen ohne Mehrkosten  nachts wieder durchgehend leuchten.
[+Laternen seit 26.10.18 wieder nachts an, Umrüstung auf LED-Köpfe fast abgeschlossen]
 
  Mehr Teilhabe an Fördertöpfen
Bei zukünftigen Investitionen Fördermöglichkeiten ausschöpfen, um den gemeindlichen Haushalt zu entlasten.
[+die Verwaltung bewirbt sich wieder an mehr Fördertöpfen]
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen