06

Mai 2016

Am Donnerstag, dem 28.04.2016 fand im Elgerhaus die konstituierende Sitzung der neu gewählten Gemeindevertretung statt. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wurde Dr. Nico Storch einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.


Nico Storch ist 32 Jahre alt und wohnt im OT Hoof. Nach dem Abitur studierte er an der Uni Kassel, wo er im Jahre 2008 seinen Abschluss als Diplom-Nanostrukturwissenschaftler gemacht hat. Danach hat er am Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik in Mikrosystemtechnik promoviert.
Nach verschiedenen Beschäftigungen hat er im letzten Jahr als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal angefangen.
Dr. Nico Storch ist mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr in Hoof eingetreten, war Wehrführer in Hoof und ist bis heute Mitglied der Feuerwehr.
In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege gründete er, die bis heute bestehende Kinderfeuerwehr.
Von 2002 bis 2012 hat er aktiv in der Jugendpflege mitgeholfen, als Betreuer bei den Ferienspielen und bei Auslandsfreizeiten.
Seit 2013 ist er auch Mitglied im DRK Schauenburg.

 

Unter der souveränen Sitzungsleitung des neuen Vorsitzenden wurden verschiedene Wahlen durchgeführt.
Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Folgende Mitglieder der SPD-Fraktion wurden gewählt:
Als Erster Beigeordneter und Vertreter der Bürgermeisterin wurde Manfred Nehm wiedergewählt. Als Beigeordnete gehören Friedhelm Höhle und Kurt Schweinebraden-Walter zukünftig dem Gemeindevorstand an.

Für den Haupt- und Finanzausschuss sind Frank Weymann, Michael Plätzer und Manfred Rangk vorgesehen.

Für die weiteren Gremien wurden gewählt:
Zweckverband Raum Kassel: Erich Bachmann, Stellv. Christian Abendroth
Verband für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz: Timo Storch, Stellv. Michael Plätzer
Gasversorgungszweckverband: Dr. Nico Storch, Stellv. Timo Storch
ekom21 – KGRZ Kassel: Stellv. Manfred Rangk
Kreisseniorenbeirat des Landkreises Kassel: Friedhelm Höhle