03

Dez 2020

Am vergangenen Mittwoch fand unter Corona-Bedingungen die notwendige Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Schauenburg und Elmshagen zur Aufstellung der Wahllisten und Beschlussfassung von Fokusthemen statt.

In der unter strengen Auflagen ausgeführten Mitgliederversammlung im Schauenburger Elgerhaus wurden die Kandidatenlisten für Gemeindevertretung und Ortsbeiräte für die Kommunalwahl 2021 vorgestellt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Timo Storch präsentierte eine ausgewogene Zusammenstellung von erfahrenen Kommunalpolitikern und neu dazugekommenen Kandidaten. Das Verhältnis der einzelnen Ortsteile ist ebenso berücksichtigt, wie die Listenplatzaufteilung zwischen Männern und Frauen. „Mit dieser Liste zeigen wir mit voller Stolz, dass wir insgesamt eine Verjüngung in unserer Partei feststellen können.“, so Storch weiter. Die anwesenden Mitglieder beider Ortsvereine würdigten die Erarbeitung der Liste mit einer großen und breiten Zustimmung in der vorgelegten Reihenfolge. Zum Spitzenkandidat und somit auf Platz 1 der Liste für die Gemeindevertretung wurde Dr. Nico Storch gewählt, welcher in der aktuellen Legislaturperiode bereits den Posten des Vorsitzenden der Gemeindevertretung inne hat. „Ich freue mich auf einen spannenden und interessanten Wahlkampf unter Corona-Bedingungen und bin froh, als Spitzenkandidat eine Liste von Kandidaten anzuführen, die auch bereit sind, ihr Mandant über die nächsten 5 Jahre ausführen zu wollen und sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger Schauenburgs einsetzen möchten.“, so Dr. Nico Storch.

Im Anschluss an die Beschlussfassung der Listen für Gemeindevertretung und Ortsbeiräte fand eine rege Diskussion über die zentralen Wahlkampfthemen statt. In einem mehrstufigen Findungsprozess hat die Arbeitsgruppe „Kreatives“ Ideen, Anregungen und Wünsche erarbeitet, die in einem Arbeitspapier der Mitgliederversammlung vorgestellt worden ist. Auch die in der gesamten Gemeinde stattgefundene Postkarten-Aktion, an denen alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen konnten, hat enorm dazu beigetragen, die Wünsche und Ideen der Bürgerinnen und Bürger in Schauenburg zu berücksichtigen. „Auf diesem Wege möchten wir uns für die rege Teilnahme bedanken. Mit einer so großen Teilnehmerquote hatte keiner von uns gerechnet. Viele Ideen und Wünsche konnten wir so in unser Programm mitaufnehmen und stellten fest, dass wir bei der Erarbeitung unserer Themen den Puls der Zeit treffen werden.“, erklärt Florian Schneider, Jugendreferent im Ortsverein und Mitglied der Arbeitsgruppe. Wie der Wahlkampf konkret gestaltet werden wird und mit welchen Fokusthemen der Wahlkampf bestritten werden soll, wird die SPD an anderer Stelle noch präsentiert. Was jedoch jetzt schon gesagt werden kann, ist, dass man die Entwicklung der einzelnen Ortsteile besser unterstützen möchte. Auch der Klimaschutz spielt eine immer wichtigere Rolle. Die Unterstützung der Vereine und des Ehrenamts, die Tourismus- und Kulturentwicklung sowie der öffentliche Personennahverkehr stehen auf der Agenda der SPD in Schauenburg und werden in den kommenden Wochen und Monaten konkreter der Bevölkerung vorgestellt. Eines kann schon jetzt gesagt werden: Mit den Fokusthemen, die auf der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen worden sind, möchte die SPD zeigen, dass sie mit neuen Visionen und dynamischen Zielen die Entwicklung der Gemeinde nicht nur für die nächsten 2-3 Jahre im Blick, sondern bereits jetzt Konzepte für die nächsten 15-20 Jahre im Fokus hat.

Die SPD in Schauenburg geht damit geschlossen und mit breiter Unterstützung seiner Mitglieder in den anstehenden Kommunalwahlkampf, um die von der SPD in Schauenburg getragene positive Entwicklung Schauenburgs fortzusetzen.


Beschlossene Kandidatenliste
Kommunalwahl Gemeindevertretung 2021

Platz

 

Name

 

Ortsteil

1

 

Storch, Nico

 

Hoof

2

 

Werner, Alexandra

 

Elmshagen

3

 

Pipper, Florian

 

Elgershausen

4

 

Dierkes, Martina

 

Martinhagen

5

 

Schweinebraden-Walter, Kurt

 

Breitenbach

6

 

Storch, Timo

 

Hoof

7

 

Zindel, Dagmar

 

Martinhagen

8

 

Schneider, Florian

 

Elgershausen

9

 

Schaake, Anna-Carina

 

Breitenbach

10

 

Dreismann, Jörg

 

Elmshagen

11

 

Sälzer, Claudia

 

Martinhagen

12

 

Humburg, Marcel

 

Hoof

13

 

Rudolph, Christian

 

Breitenbach

14

 

Dierkes, Hans-Joachim

 

Martinhagen

15

 

Brückmann, Hans-Peter

 

Elgershausen

16

 

Fink, Rainer

 

Breitenbach

17

 

Ott, Sebastian

 

Hoof

18

 

Hägerich, Mark

 

Elmshagen

19

 

Schon, Daniel

 

Martinhagen

20

 

Holzapfel, Dan

 

Elgershausen

21

 

Wenderoth, André

 

Breitenbach

22

 

Schramm, Kolja

 

Elmshagen

23

 

Bosmann, Bernd

 

Martinhagen

24

 

Bollerhey, Daniel

 

Martinhagen

25

 

Lange, Hendrik

 

Hoof

26

 

Öztürk, Engin

 

Elgershausen

27

 

Fehmel, Michael

 

Martinhagen

28

 

Ilkenhans, Nathalie

 

Martinhagen

29

 

Deickert, Wolfgang

 

Martinhagen

30

 

Wiltsch, Klaus

 

Martinhagen

31

 

Storch, Dana

 

Hoof