OK, verstanden.

Feb 2018

Am Samstag, dem 03. Februar 2018 um 14.00 Uhr fand im Bürgersaal der Schauenburghalle die Jahreshauptversammlung der SPD Schauenburg statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Timo Storch gedachten die Anwesenden der im Jahre 2017 verstorbenen Mitglieder.

Danach folgten die Berichte
a) des Ortsvereinsvorsitzenden
    Vors. Timo Storch geht in seinem Bericht u.a. auf folgende Punkte ein:
        - Bürgermeisterwahl
        - Familienfest mit M. Schwesig
        - HH 2017 mit den notwendigen Steuerhöhungen
        - Sommerfest
        - Koalitionsbildung in Berlin
        - Den Wechsel im Landtag von T.Gremmels auf M. Strube

Er bedankt sich bei den Mandatsträgern und den Vorstandsmitarbeiter für die geleistete
    Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders dankt er den ausscheidenden Mitgliedern der
    Gemeindevertretung Frank Weymann und Christian Abendroth für ihren Einsatz.

b) des Bürgermeisters
    Bgm. Michael Plätzer Er berichtet über die ersten Monate im Amt. Er bedankt sich für die große Unterstützung bei der Wahl, besonders dem Wahlkampfteam für den großartigen Einsatz.
    Folgende Punkte spricht er dann u.a. an:
        - Erhöhung der Gewerbesteuer im Rahmen HH 2017.
        - Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED, mit dem Ziel dass die Stra-ßenlampen auch wieder nachts leuchten
        - Eine direkte Busverbindung nach Baunatal
        - Die Bemühungen im KiTa-Bereich mit der neuen Krippe in Elgershausen und der KiTa-Erweiterung in Hoof.
        - Den finanziellen Verlust der Gemeinde durch die teilweise Abschaffung der KiTa-Gebühren, da nicht die kompletten Elternbeiträge erstattet werden. Dadurch entsteht ein Minus von 40,00 € pro Kind und Monat = 120.000 € im Jahr.

c) aus der Frauengruppe
   Die Vorsitzende der Frauengruppe Barbara Klein gab einen Überblick über die im Jahre 2017 durchgeführten Treffen.. Der Frauengruppe gehören z.Zt. 44 Mitglieder an. Sie bedankt sich bei den Mitgliedern des Vorstandes der Frauengruppe für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

d) des Kassierers
   Kassierer Uwe Marx gab den Kassenbericht für das Jahr 2017.

e) Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes
Michael Plätzer und Dagmar Zindel haben die Kasse geprüft. Da die Prüfung zu keinerlei Beanstandungen geführt hat, beantragt Michael Plätzer die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wird einstimmig stattgegeben. Als neuer Revisor wird Dr. Nico Storch einstimmig gewählt. Danach werden Delegierten für die kommenden Konferenzen gewählt.

Bei der anschließenden Ehrung wird Jutta Bachmann für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Für seine langjährige Tätigkeit als Gemeindevertreter und anderen wichtigen Positionen (zuletzt Vors. des HFA) wird Frank Weymann mit dem Ehrenbrief der Hessen-SPD ausgezeichnet.

f) Verschiedenes
Zum Abschluss gibt Vors. Timo Storch noch folgende Termine bekannt:
11.03.2018 – Frauenfrühstück der AsF Kassel-Land im Elgerhaus
04.08.2018 - Sommerfest Landkreis SPD im Tierpark Sababurg
05.08.2018 - Sommerfest der SPD Schauenburg in der Grillhütte in Elgershausen.